Zum Inhalt springen
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primäres Menü
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Köln-Bonn
    • Lifehacks
    • Märkischer Kreis
    • München
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrückruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Shorts & Reels
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Aktuelles
  • MYK / KO

Theater Koblenz eröffnet Großes Haus erst im Februar 2027

10. Juni 2026 3 Minuten gelesen
Theater Koblenz Großes Haus

Theater Koblenz eröffnet Großes Haus im Februar 2027 mit spartenübergreifendem Doppelabend

Das Großes Haus vom Theater Koblenz wird nach der umfangreichen Kernsanierung erst im Februar 2027 wieder für den Spielbetrieb geöffnet. Die Wiedereröffnung am Deinhardplatz erfolgt mit dem spartenübergreifenden Doppelabend „Dido and Aeneas | Waiting for you“ und markiert den künstlerischen Neustart im Stammhaus.

Sanierung dauert länger als ursprünglich vorgesehen

Die Rückkehr in das sanierte Gebäude erfolgt später als zuletzt geplant. Nach aktueller Einschätzung können die Gebäude nach der Sommerpause 2026 noch nicht vollständig an das Theater übergeben werden. Die Nutzungsübergabe ist nun für den Jahreswechsel 2026/2027 vorgesehen.

Verantwortlich für die Verzögerung sind insbesondere erhebliche Schäden an der historischen Bausubstanz, die erst während der laufenden Sanierung festgestellt wurden. Dadurch wurden zusätzliche Planungen, Prüfungen und umfangreichere Arbeiten notwendig. Zudem standen zeitweise nicht ausreichend personelle Kapazitäten bei einzelnen ausführenden Unternehmen zur Verfügung.

Wichtige Bauarbeiten sollen bis Sommer 2026 abgeschlossen sein

Nach Angaben der Verantwortlichen sollen wesentliche Großmaßnahmen weiterhin planmäßig bis Sommer 2026 fertiggestellt werden. Dazu zählen unter anderem die Arbeiten an der Theater- und Bühnentechnik, am Dach, an der Fassade sowie an der Gebäudestruktur.

Die Gesamtkosten der Kernsanierung steigen nach aktueller Berechnung auf rund 45,55 Millionen Euro. Zuvor waren Gesamtkosten von etwa 40,12 Millionen Euro veranschlagt worden.

Anpassungen für die Spielzeit 2026/2027

Die verlängerte Bauzeit wirkt sich auf die bereits geplante Spielzeit aus. Die Theaterleitung will die Einschränkungen jedoch möglichst gering halten. Mehrere ursprünglich für das Großes Haus vorgesehene Produktionen werden nach Anpassungen ihrer künstlerischen Konzeption im Theaterzelt aufgeführt.

Dazu gehören:

  • „Dieses Stück geht schief“
  • „Zwischen den Stunden“
  • „Hoffmanns Erzählungen“
  • „Die Bremer Stadtmusikanten“
  • „Kristina“

Die Produktionen „La Bohème“ und „Effi Briest“ sollen dagegen voraussichtlich in die Spielzeit 2027/2028 verschoben werden. Für „La Bohème“ sind jedoch bereits Proben und einzelne konzertante Aufführungen im Theaterzelt vorgesehen.

Umzug und Wiedereröffnung Anfang 2027

Die schrittweise Inbetriebnahme der Gebäude am Deinhardplatz und in der Clemensstraße beginnt unmittelbar nach der Sommerpause 2026. Anschließend soll ein auf zwei Wochen komprimierter Gesamtumzug stattfinden.

Zwischen dem 18. Januar und dem 12. Februar 2027 finden weder Vorstellungen im Theaterzelt noch im Großen Haus statt. In diesem Zeitraum konzentriert sich das Theater auf den Umzug sowie die Vorbereitung der Eröffnungspremiere.

Der Spielplan in den übrigen Spielstätten bleibt weitgehend unverändert. Zusätzlich plant das Theater weitere Aufführungen von „Kristina“ sowie eine Wiederaufnahme der erfolgreichen Produktion „Mephisto“ im Theaterzelt.

Eröffnung mit besonderem künstlerischem Zeichen

Mit der Produktion „Dido and Aeneas | Waiting for you“ setzt das Theater Koblenz zur Wiedereröffnung bewusst auf die Zusammenarbeit aller Sparten. Der Eröffnungsabend soll die Bedeutung des sanierten Stammhauses und die künstlerische Ausrichtung des Hauses gleichermaßen unterstreichen.

Die kommunalen Gremien wurden durch eine Beschlussvorlage des Baudezernats vom 10. Juni 2026 informiert. Beratungen finden am 15. Juni 2026 im Haupt- und Finanzausschuss sowie am 25. Juni 2026 im Stadtrat statt.

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie auch in unserer Rubrik News sowie unter Deutschland.

Weitere Informationen zur Stadt Koblenz finden Interessierte auf der offiziellen Website der Stadt Koblenz.

Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.

  • Aktuelles
  • MYK / KO

Beitragsnavigation

Zurück: Zeugenaufruf nach Überfall auf Taxifahrer in Hamburg-Billbrook
Weiter: Sprengstoffalarm auf „Mein Schiff Relax“ in Kiel

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Anzeige

WERBUNG

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum