Am Montagabend fanden mehrere Ereignisse im Dienstgebiet des PP Mainz statt. Das Dienstgebiet umfasst die Stadtgebiete Mainz und Worms, die Landkreisen Alzey-Worms, Mainz-Bingen und Bad Kreuznach sowie Teile des Donnersbergkreises und des Landkreises Birkenfeld.
Ingelheim:
Auf dem Fridtjof-Nansen-Platz werden Schilder und Kerzen aufgestellt. Es sind keine Personen anwesend. Auf den Schildern sind Texte zu lesen: “Keine Spaltung”, “Friede, Freiheit, Liebe”.
Bingen:
In Bingen treffen sich gegen 19:00 Uhr ca. 40 Personen mit Kerzen und Lampen zu einem Spaziergang. Die Personen hielten die derzeit gรผltigen Coronaregelungen ein. Es kam zu keinen Meinungsรคuรerungen.
Oppenheim:
Es treffen sich gegen 18:00 Uhr ca. 100 Personen vor der Katharinenkirche. Die Personen, unter anderem Kinder mit Laternen, spazieren bis ca. 20:00 Uhr รผber Gehwege durch Oppenheim. Es kam zu keinen Meinungsรคuรerungen.
Alzey:
Es treffen sich gegen 18:15 Uhr ca. 100 Personen im Schlosspark. Von dort aus gehen die Personen in kleineren Gruppen durch Alzey und treffen sich am Obstmarkt wieder. Es kam zu keinen Meinungsรคuรerungen.
Kirchheimbolanden:
In Kirchheimbolanden treffen sich gegen 18:30 Uhr etwa 80 Personen am Rรถmerplatz und starten von dort aus einen Spaziergang. Gegen 19:15 Uhr lรถst sich die Gruppe auf. Es kam zu keinen Meinungsรคuรerungen.
Worms:
In Worms treffen sich gegen 18:50 Uhr etwa 100 Personen zu einem Spaziergang. Dieser findet bis ca. 19:10 Uhr im Bereich Lutherplatz statt. Gegen 19:30 Uhr fรผhren etwa 30-40 Personen einen erneuten Spaziergang durch. Gegen 20:00 Uhr lรถst sich die Gruppe auf. Es kam zu keinen Meinungsรคuรerungen.
Mainz:
In Mainz findet zwischen 18:00 – 19:00 Uhr eine angemeldete Versammlung im Bereich der Groรen Bleiche mit anschlieรendem Aufzug รผber die Rheinachse, mit bis zu 100 Personen, statt. Die Es kam zu Unmutsรคuรerungen durch andere Personen in Richtung der Versammlungsteilnehmer.
Einsatzkrรคfte der Polizei รผberwachten die Einhaltung der geltenden Coronaregelungen und standen in engem Austausch mit den jeweiligen Ordnungs- oder Versammlungsbehรถrden. Insgesamt wurden drei Personen kontrolliert, weil sie eine weiรe Armbinde mit Aufdruck trugen. Nach รberprรผfung konnten diese Personen aber weiter spazieren gehen.
