AktuellesCoronaDeutschlandFEATURE NEWS

Ungeimpften droht wohlmöglich sehr bald eine Klinikabweisung

Ungeimpften droht wohlmöglich sehr bald eine Klinikabweisung.

Ministerpräsident Ramelow will Behandlung in Thüringens Kliniken nicht mehr garantieren.

Der Corona-Schrecken geht weiter. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow erhöht den Druck auf Ungeimpfte. In seinem Bundesland schwappt die 4. Welle aktuell besonders heftig, die 7 Tage Inzidenz hat heute die 400er Marke überschritten und der Trend zeigt steil nach oben. dabei ist Thüringen eines der Bundesländer mit der niedrigsten Impfquote.

Jetzt äußerte sich Ramelow dazu im Morgenmagazin: Wir werden in den nächsten Tagen an die Situation kommen, dass wir nicht mehr genügend Intensivbetten haben”. “Wir haben eine Pandemie der Ungeimpften. Und wir werden niemandem mehr garantieren können, der ungeimpft ins Krankenhaus kommt, dass er überhaupt noch in Thüringen behandelt wird.”, so der Landeschef weiter.

Natürlich wird jeder Patient die Hilfe erhalten, die er benötigt, nur kann nicht mehr garantiert werden, dass das im heimatlichen Bundesland geschehen wird. Die ersten Überweisungen in andere Bundesländer sind geplant. Es existiert eine Notfallreserve, diese ist allerdings erst binnen 7 Tagen bereit und schon jetzt steht fest, dass es vor Allem beim Personal Engpässe geben wird.

Zuletzt gab es deutschlandweit Kündigungen von Pflegepersonal, insbesondere die Tatsache, dass nun hauptsächlich Ungeimpfte Personen mit schweren Krankheitsverläufen auf den Intensivstationen liegen sorgt für Frust und Resignation. Dazu kommt, dass es in einigen Regionen von Thüringen besonders viele Impfgegner gibt und viele davon ihre Ablehnung vor allem in den sozialen Medien offen kundtun.

Ramelow selbst hatte zuletzt seine Booster-Impfung auf Twitter kommuniziert, um generell für das Thema Impfen zu werben, dabei aber eine massive Ablehnung erfahren. „Sie können das ja auf meinem Account mal nachgucken: 1200 Hasskommentare.“, so der Ministerpräsident und deutet an, dass es bei ihm selbst mittlerweile zu einer Abstumpfung gegenüber dieser Verweigerung gekommen ist „Ich habe den Eindruck, dass ein Teil der Bevölkerung sich nicht mehr überzeugen lässt“.

Und während Ramelows Interview von der Landes.Opposition kritisiert und teilweise als Panikmache bezeichnet wird, steigen bundesweit die Fallzahlen. Schon jetzt zeichnen sich in einigen Bundesländern wieder Verschärfungen bei den Schutzmaßnahmen ab, wobei dann insbesondere Ungeimpfte besonders betroffen sein werden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"