HVG bietet 1.000 Euro Belohnung
Unbekannte Täter haben im Bereich des Westfalenbades in Hagen mehrere Sachbeschädigungen begangen. In der Nacht auf den 30. September 2026 beschädigten sie einen Aufzug im Parkhaus und hinterließen Graffiti. In der Nacht auf den 6. Oktober traf es zudem die Bushaltestelle vor dem Parkhaus. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Vorfälle und bittet Zeugen um Hinweise.
Vandalismus am Westfalenbad: Aufzug nicht mehr einsatzfähig
Mitarbeiter der Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (HVG) entdeckten am Nachmittag des 30. September die Schäden im Parkhaus. Die Täter hatten den Aufzug so stark beschädigt, dass er nicht mehr einsatzfähig ist.
Außerdem sprühten Unbekannte Graffiti an die Wände des Treppenhauses und auf Glasfronten. Damit betrafen die Sachbeschädigungen sowohl den Aufzug als auch weitere Bereiche des Parkhauses.
HVG setzt 1.000 Euro Belohnung aus
Für Hinweise zur Aufklärung dieser Sachbeschädigungen hat die HVG eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung richtet sich an Zeugen, deren Angaben zur Aufklärung der Schäden im Parkhaus führen.
Der Vandalismus am Westfalenbad beschäftigt inzwischen die Kriminalpolizei. Die Täter sind bislang unbekannt. Die Ermittler bitten deshalb Menschen mit sachdienlichen Beobachtungen, sich bei der Polizei zu melden.
Weitere Schäden an der Bushaltestelle vor dem Parkhaus
In der Nacht auf Dienstag, den 6. Oktober 2026, entdeckten Polizeibeamte bei einer Streifenfahrt weitere Sachbeschädigungen. An der Bushaltestelle vor dem Parkhaus hatten Unbekannte eine Scheibe eingeschlagen.
Zudem sprühten die Täter dort mehrere Graffiti auf die Scheiben und den Boden. Die Polizei stellte somit auch außerhalb des Parkhauses Schäden fest. Die erste Tatnacht betraf den Aufzug und die Graffiti im Parkhaus. Die weiteren Feststellungen vom 6. Oktober betreffen die Haltestelle davor.
Zeugen können Hinweise telefonisch melden
Wer Angaben zum Vandalismus am Westfalenbad machen kann, erreicht die Polizei unter 02331 986 2066. Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Kriminalpolizei entgegen. Als relevante Tatzeiten nennt die Meldung die Nächte auf den 30. September und den 6. Oktober 2026.
Informationen zur örtlichen Polizeibehörde bietet die Polizei Hagen. Weitere regionale Berichte findest Du unter Nachrichten aus Hagen. Überregionale Meldungen stehen in unserer News-Übersicht.
Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.
Bei der Erstellung dieses Beitrags wurden KI-Werkzeuge unterstützend eingesetzt. Inhaltliche Prüfung und redaktionelle Verantwortung liegen bei „Blaulicht Report“.
