AktuellesNewsWeltweit

Vollbremsung im Tunnel: Optische Täuschung erschreckt Autofahrer

Ein virales Video zeigt einen Tunnel, in dem sich scheinbar ein Abgrund auftut – Autos bremsen scharf ab. Dahinter steckt eine erstaunliche optische Täuschung.

USA – Auf den Straßen gibt es tägliche viele kuriose Ereignisse – und natürlich auch in Tunneln. So überfuhr ein 25-Jähriger im Gotthardtunnel tatsächlich 64 rote Ampeln und ein Fahrradkurier verirrte sich auf die Autobahn in den Hamburger Elbtunnel. Nun geht ein Tunnel-Video viral, das vermutlich in den USA aufgenommen wurde.

Auf Facebook wurde das Video inzwischen mehr als 20 Millionen mal angesehen. In dem kuriosen Clip sieht man eine Tunnel-Einfahrt aus einem Auto-Cockpit, der Fahrer hat offenbar gestoppt. Der Grund: Im Tunnel scheint sich ganz offensichtlich ein Abgrund aufzutun. „Schaut mal, da kommt einer“, hört man den Filmer sagen. Und tatsächlich legt das SUV, das kurz darauf in den Tunnel hineinfährt, eine Vollbremsung hin. Später stellt sich heraus: Der vermeintliche Abgrund ist nur eine riesige Pfütze, die aber täuschend echt wie ein Loch aussieht, wie auch viele Facebook-Kommentatoren finden. „Dieses Video hat meine Nerven strapaziert!“, schreibt einer. Ein anderer User meint: „Das ist total verrückt, es sieht nicht wie Wasser aus, bis man es aus der Nähe sieht!“

„Oh, es ist Wasser!“, sagt der Filmer erstaunt. Und tatsächlich: Auch der Filmer fährt schließlich mit seinem Wagen in den Tunnel, und es ist deutlich erkennen, dass sich dort eine riesige Pfütze aufgestaut hat. Ob sie so tief ist, dass es möglicherweise zu einem Wasserschaden kommt, ist schwer zu sagen – aber in so einem Fall gibt es für Autofahrer einiges zu beachten. 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"