FEATURE NEWSWarenrückrufWeltweit

VW, AUDI, CUPRA, SEAT, SKODA Rückrufaktion wegen Brandgefahr!

Weltweit

VW, Audi, Seat und Skoda müssen weltweit mehr als 100 000 Fahrzeuge wegen möglicher Brandgefahr im Motorraum zurückrufen – in Deutschland sind von dieser Rückrufaktion etwa 40 000 Fahrzeuge betroffen. Darunter auch die Volumen-Modelle wie Audi Q3, Skoda Octavia und VW Golf.

Laut KBA kann eine „ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen“. Bislang sind in Deutschland 16 Fälle bekannt, in denen genau das passiert ist.

Am stärksten von der Rückrufaktion betroffen ist VW, weltweit müssen 58 100 Fahrzeuge in die Werkstatt. Bei Cupra sind es 30 467 Fahrzeuge, Skoda muss 15 636 in die Werkstatt rufen. Audi (6320 Autos) und Seat (798 Fahrzeuge) kommen vergleichsweise glimpflich davon.

Besitzer der genannten Fahrzeuge werden direkt angeschrieben. Aber: Sie müssen gleich zwei Mal in die Werkstatt! Beim ersten Besuch wird das betroffene Bauteil entfernt, um die mögliche Brandursache erstmal zu beseitigen. Dauer: nur wenige Minuten.

Beim zweiten Werkstattaufenthalt wird die alte Abdeckung durch eine stabilere Version ersetzt. Wann der zweite Besuch ansteht, ist bislang aber noch nicht bekannt – wahrscheinlich, weil noch keine neuen Teile verfügbar sind.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"