Überspringen Sie zu Inhalten
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primäres Menü
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Köln-Bonn
    • Lifehacks
    • Märkischer Kreis
    • München
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrückruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Shorts & Reels
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Deutschland
  • FEATURE NEWS
  • Update

Wal „Timmy“ in Wismar: Zustand kritisch – Experten sprechen von entscheidendem Tag

30. März 2026 3 minutes read
Wal Timmy Wismar

Wal „Timmy“ in Wismar: Zustand verschlechtert sich weiter

Die Lage rund um den Buckelwal „Timmy“ vor Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) bleibt dramatisch. Das Tier, das bereits vergangene Woche auf einer Sandbank vor Niendorf (Kreis Ostholstein) festlag, steckt weiterhin im flachen Wasser fest. Der Wal liegt nahezu regungslos in etwa zwei Meter tiefem Wasser.

Am Montagmorgen berichteten Beobachter vor Ort, dass keine Rufe des Meeressäugers mehr zu hören waren. Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei sowie Aktivisten von Greenpeace versuchten mit einem Schlauchboot eine Reaktion zu provozieren. Sie schlugen mit einem Paddel auf das Wasser – doch der Wal reagierte kaum noch.

Aktivität stark reduziert – Atmung auffällig langsam

Bei einer Pressekonferenz in der Wasserschutzpolizeiinspektion Wismar informierten Umweltminister Till Backhaus, Greenpeace-Expertin Franziska Saalmann sowie Vertreter des Deutschen Meeresmuseums über die aktuelle Lage.

Demnach zeigt der Wal nur noch geringe Aktivität. Besonders besorgniserregend ist seine Atmung: Aktuell holt das Tier lediglich alle vier bis fünf Minuten Luft. Ein gesunder Buckelwal atmet an der Wasseroberfläche normalerweise etwa sechs bis sieben Mal pro Minute.

„Wir mussten feststellen, dass sich der Zustand nicht verbessert hat, sondern eher verschlechtert“, erklärte Saalmann.

Entscheidende Stunden für Wal Timmy

Der heutige Tag gilt als richtungsweisend für das Schicksal des Tieres. Zwischen 14 und 18 Uhr könnte der Wasserstand um bis zu 30 Zentimeter steigen. Diese Phase bietet dem Wal möglicherweise die letzte Chance, sich selbst zu befreien.

„Für uns ist das kein Gegenstand, sondern ein Lebewesen, vor dem wir große Hochachtung haben“, betonte Umweltminister Backhaus.

Sollte sich der Wal jedoch nicht bewegen, könnten schwierige Entscheidungen anstehen. Experten schließen nicht aus, dass man über Maßnahmen nachdenken muss, die dem Tier weiteres Leiden ersparen.

Leine im Maul und Hautprobleme verschärfen Lage

Zusätzliche Sorgen bereitet eine Leine, die weiterhin im Maul des Buckelwals hängt. Zwar wurde sie bereits gekürzt, doch ein vollständiges Entfernen gelang bislang nicht. Das Tier öffnet sein Maul nicht weit genug, um die verbleibende Leine zu lösen.

Auch der geringe Salzgehalt der Ostsee setzt dem Wal sichtbar zu. Seine Haut ist stark angegriffen. Immer wieder landen Seevögel auf seinem Rücken und picken in die geschwächte Haut.

Positiv bewerten Experten hingegen den Ernährungszustand des Tieres. Buckelwale können über längere Zeiträume ohne Nahrung auskommen.

Einschläfern derzeit keine Option

Die Möglichkeit, den Wal von seinem Leiden zu erlösen, wurde ebenfalls diskutiert. Allerdings gibt es laut Experten derzeit keine verlässliche Methode, um ein Tier dieser Größe schnell und schmerzlos einzuschläfern.

Umweltminister Backhaus schloss diese Option zuletzt aus. Stattdessen beschäftigen sich die Behörden bereits mit der Frage, wie der Wal geborgen werden könnte, sollte er verenden.

Gebiet weiterhin abgesichert

Die Einsatzkräfte sichern den Bereich weiterhin rund um die Uhr ab. Ziel bleibt es, jede Chance zur Rettung zu nutzen – auch wenn die Hoffnung zunehmend schwindet.

Weitere Nachrichten aus Deutschland findest Du unter Deutschland, aktuelle Meldungen unter News sowie Verkehrsinformationen unter Verkehr.

Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.

  • Deutschland
  • FEATURE NEWS

Post navigation

Previous: Koblenz: Vollsperrung an der Kreuzung Südallee/Ludwigstraße ab 8. April wegen Bauarbeiten
Next: Betrugsdelikt in Koblenz: Große Suchaktion nach zwei Flüchtigen

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Anzeige

WERBUNG

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum