AktuellesDeutschlandFEATURE NEWS

Wie gefährlich ist Xavier Naidoos Telegram-Kanal? | Die Spur

Deutschland

Xavier Naidoo galt lange als die wichtigste Identifikationsfigur für Verschwörungsideologen und ebnete so vielen Menschen den Weg in krude Parallelwelten. Noch 2021 machte er Musik mit Rechtsextremen, leugnete die Corona-Pandemie und äußerte sich antisemitisch

Für die Verbreitung seiner Thesen nutzte er Telegram, ein Messenger-Dienst, der sich bisher staatlichen Regulierungen in Deutschland entziehen konnte. Tatsächlich war Xavier Naidoo lange nicht mehr aktiv auf Telegram, der Kanal wurde aber bis zuletzt unter seinem Namen weiter betrieben. Wer steckt dahinter? Wer sind die Personen, die vorgeben, der Musiker sei selbst noch aktiv auf der Plattform? Diesen Fragen geht Salwa Houmsi nach.

Screenshot YouTube
ZDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"