Rettungshubschrauber im Einsatz
Ein Wohnhausbrand in Bremen St. Magnus hat am Montagabend (09.03.2026) einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Einsatzkräfte retteten eine Bewohnerin aus einem brennenden Einfamilienhaus in der Graf-Abbo-Straße. Die Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste später mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Hannover geflogen werden.
Feuerwehr rückt am Abend zur Graf-Abbo-Straße aus
Kurz vor 21:15 Uhr ging bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen der Notruf über ein Feuer in einem Wohnhaus ein. Daraufhin rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremen sowie der Rettungsdienst umgehend zur Einsatzstelle im Ortsteil St. Magnus aus.
Als die ersten Kräfte der Feuer- und Rettungswache 6 eintrafen, brannte es bereits im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses. Die Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung ein und schickte einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude.
Bewohnerin aus brennendem Haus gerettet
Die Feuerwehrleute fanden eine Frau im Gebäude und retteten sie aus dem Haus. Rettungskräfte versorgten die schwer verletzte Bewohnerin zunächst intensiv am Einsatzort. Anschließend brachten sie die Patientin in ein Krankenhaus nach Bremen.
Aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen entschieden die Ärzte kurze Zeit später, die Frau in eine Spezialklinik nach Hannover zu verlegen. Ein Rettungshubschrauber übernahm den Transport.
Brand schnell unter Kontrolle
Der Wohnhausbrand in Bremen St. Magnus konnte durch die Einsatzkräfte relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Atemschutztrupps durchsuchten das Gebäude anschließend sorgfältig nach weiteren Personen und möglichen Brandstellen.
Nachdem die Feuerwehr keine weiteren Gefahren feststellen konnte, belüfteten die Kräfte das Haus gründlich, um Rauch und Brandgase aus dem Gebäude zu entfernen.
Mehrere Feuerwehreinheiten im Einsatz
Neben der Feuer- und Rettungswache 6 sowie dem stadtbremischen Rettungsdienst unterstützten weitere Kräfte den Einsatz. Dazu gehörten unter anderem Einheiten der Wache 5 sowie die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Schönebeck.
Die Polizei Bremen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Weitere Informationen zu aktuellen Einsätzen findest Du auch in unserem Bereich News sowie unter Deutschland.
Weitere Informationen zu Einsätzen der Feuerwehr stellt auch die Polizei Bremen bereit.
