Am Sonntagabend haben zwei Unbekannte in Bรผsum den Kunden einer Bank im Bereich der Geldautomaten รผberfallen. Sie erbeuteten einen kleinen Bargeldbetrag und ein Handy. Der Geschรคdigte blieb unverletzt, die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Gegen 22.15 Uhr hielt sich ein 44-Jรคhriger zeitgleich mit einem รคlteren Mann in dem Service-Raum der Bank in der Alleestraรe auf. Plรถtzlich traten zwei Personen von hinten an den Dithmarscher heran, hielten ihn fest und bedrohten ihn mit einer Waffe. Letztlich erbeuteten die Rรคuber von ihrem Opfer ein Portemonnaie mit Bargeld und ein Mobiltelefon. Nach der Tat flรผchteten sie aus dem Gebรคude in unbekannte Richtung.
Der รคltere Zeuge beobachtete das Geschehen zwar, konnte jedoch keine sachdienlichen Hinweise auf die Tรคter geben. Laut dem รberfallenen war einer der Rรคuber etwa 180 cm groร, 25 Jahre alt und trug einen schwarzen Vollbart. Gekleidet war der Unbekannte in Schwarz, trug eine schwarze Baseballkappe und sprach Deutsch. Hinweise zu dem Beschriebenen nimmt die Kripo in Heide unter der Telefonnummer 0481 / 940 entgegen.
