München

Zigarettenschmuggel – Zöllner spüren doppelten Boden auf

Landshut - A3 - Zoll

Zigarettenschmuggel verhindert – Landshuter Zöllner spüren doppelten Boden auf

Landshut

Anfang des Monats zogen die Zöllner und Zöllnerinnen der Kontrolleinheit Verkehrswege Passau des Hauptzollamts Landshut auf der BAB 3 einen PKW mit osteuropäischer Zulassung für eine Intensivkontrolle aus dem fließenden Verkehr. Der Fahrer gab auf Befragen an drei Stangen Zigaretten dabeizuhaben.

Während der Kontrolle entdeckten die Beamten eine Unregelmäßigkeit beim mitgeführten PKW-Anhänger. Es war ein doppelter Boden eingebaut worden. Der 58-jährige Fahrer gab nun auf Nachfrage an, dass sich 35 Stangen Zigaretten darin befänden. 41 Stangen und somit 8.200 Zigaretten mit bulgarischen Steuerzeichen kamen tatsächlich in dem Versteck zum Vorschein.

Bei der Kontrolle eines osteuropäischen LKWs mit Anhänger wurden die Beamten gleich in der Fahrerkabine fündig. In verschiedenen Reisetaschen, Koffern und eingewickelt in einem T-Shirt fanden die Zöllner 12.180 Zigaretten. Der 49-jährige Fahrer hatte zuvor noch die Frage nach mitgeführten steuerpflichtigen Waren verneint.

Gegen beide Männer wurden Strafverfahren eingeleitet und die Zigaretten sichergestellt.

Der Steuerschaden der beiden Fälle beläuft sich auf 4.188 EUR. 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"