München

16-Jähriger zwischen Paletten auf Lkw-Auflieger

Der jugendliche Afghane wurde der Obhut des Jugendamtes anvertraut.

Am Dienstag (6. April) hat die Bundespolizei bei Grenzkontrollen auf der A93 in einem Lkw-Auflieger einen unterkühlten Jugendlichen gefunden. Dieser gab ab an, 16 Jahre alt zu sein und ursprünglich aus Afghanistan zu stammen.
Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich bei der Fahrt unter lebensgefährlichen Bedingungen um eine kriminelle Schleusung.

 

Bundespolizisten hatten den Fahrer des Lastkraftwagens mit griechischer Zulassung gegen 1:00 Uhr in der Rastanlage Inntal-Ost kontrolliert.
Der 55-Jährige Grieche, der sich ordnungsgemäß ausweisen konnte, öffnete der Aufforderung der Kontrollbeamten entsprechend die Seitenplane seines Aufliegers. Dabei kam ein junger Mann zum Vorschein, der auf einem der transportierten Kartons saß.
Offenbar hatte er die Fahrt, die in der Nacht von Montag auf Dienstag über den Brenner und durch Österreich führte, bei Minusgraden auf beziehungsweise zwischen den geladenen Paletten zugebracht.
Papiere führte er nicht mit.
Der Minderjährige wurde der Dienststelle der Bundespolizei in Rosenheim zugeleitet, wo er versorgt und einem medizinischen Screening unterzogen werden konnte.
Ein Corona-Schnelltest fiel negativ aus.

Der Geschleuste berichtete, dass ihm ein “Bekannter” bereits in Griechenland geholfen hätte, unbemerkt in den Lkw-Auflieger zu gelangen.
Diese Gefälligkeit ließ sich der “Helfer” mit 1.500 Euro bezahlen.
Von der ganzen Aktion habe der Fahrer nichts mitbekommen. Im Anschluss an seine Vernehmung konnte der griechische Staatsangehörige seine Fahrt fortsetzen. Wer als Organisator oder Mittäter der Schleusungsaktion in Frage kommt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Rosenheimer Bundespolizei.
Der jugendliche Afghane wurde der Obhut des Jugendamtes anvertraut.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"