RLP

1647 Tonnen Stahl beladenes Güterschiff fuhr sich auf dem Rhein fest

Bacharach 

Am 09.02.2021 gegen 19:30 Uhr fuhr sich ein mit 1647 Tonnen Stahl beladenes Gütermotorschiff (GMS) im Bereich Bacharach bei Rheinkilometer 540,400 außerhalb der Fahrrinne am linken Ufer auf einer Kribbe fest.

Das GMS hatte eine grüne Fahrwassertonne überfahren, deren Kette sich anschließend in der Schiffschraube verfing. In Folge dessen kam es zu einem Ausfall der Antriebsmaschine.

Durch einen zu Hilfe gerufenen Schubverband konnte das Fahrzeug gegen 22:30 Uhr nach vorheriger Genehmigung durch den zuständigen Strommeister freigeschleppt werden. Seitlich an diesen Schubverband gekuppelt konnte es seine Fahrt zum Ziel nach Mannheim fortführen.

Die Weiterfahrt wurde dem Schiffsführer des havarierten Schiffes bis zur genauen Untersuchung des Antriebes ab Mannheim untersagt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"