AktuellesWW / EMS

Abschlussmeldung der Polizei zum Gefahrgutunfall in Flammersfeld

Flammersfeld - Westerwald - Unfall

Gefahrgutunfall in Flammersfeld – die Abschlussmeldung

Wie bereits am Montag, den 27.03.2023 vormittags durch die Polizeiinspektion Altenkirchen gemeldet wurde, kam es gegen 11:15 Uhr in der Siebengebirgsstraße in 57632 Flammersfeld zu einem Verkehrsunfall mit Austritt von Gefahrgut.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand musste der Fahrer eines Lkw sein Fahrzeug verkehrsbedingt scharf abbremsen. Dabei fielen mehrere Kanister mit Gefahrgut um, welche auf der Ladefläche transportiert wurden.

Schwefelsäure – Chlor – Wasserstoffperoxid

Aus den umgekippten Kanistern trat Flüssigkeit aus und verteilte sich auf der Ladefläche und der Fahrbahn, wodurch eine Gefahr für die Anwohner nicht ausgeschlossen werden konnte. Gemäß der mitgeführten Ladepapieren wurde im beteiligten Lkw Schwefelsäure, Chlor und Wasserstoffperoxid transportiert. Aus diesem Grund wurden durch Kräfte der Feuerwehr die Bewohner aus dem Nahbereich vorsorglich evakuiert und im Rathausgebäude untergebracht. Nach Bergung des Gefahrguts konnten die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren.

Der Streckenabschnitt bleibt gesperrt, bis die Reinigung der Fahrbahn durch eine Fachfirma abgeschlossen ist. Vor Ort waren u.a. 5 Feuerwehreinheiten der VG Altenkirchen, 5 weitere Feuerwehreinheiten aus dem Kreis Altenkirchen, Rettungskräfte des DRK und die Polizei aus Altenkirchen im Einsatz. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"