AktuellesCoronaFEATURE NEWSRLP

Ansturm auf Novavax-Impfung

Deutschland

Ab dem 21. Februar soll er zu haben sein, seit dem 24. Januar kann man sich in Rheinland-Pfalz dafür anmelden: Das Bundesland ist das erste, in dem der sogenannte quasi Totimpfstoff Novavax zu haben ist.
Und die offiziellen Stellen dort verzeichnen einen Ansturm auf das Vakzin !

In den ersten Stunden registrierten sich um die 5000 Menschen, 9139 innerhalb der ersten vier Tage, berichtet der „SWR“.
Das sind mehr Menschen, als sich in den letzten drei Monaten für eine Erstimpfung gemeldet haben.
Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (44, SPD) freue sich, „wenn jetzt einige Skeptiker bereit sind, mit Novavax die Schutzimpfung zu bekommen.“ Er erwarte aber nicht, dass mit dem Impfstoff die letzten Lücken geschlossen werden.

Bereits im August hatte die EU 200 Millionen Dosen bei Novavax bestellt, vier Millionen davon gehen an Deutschland. Damit können zwei Millionen Menschen vollständig geimpft werden. Wie bei den meisten anderen Corona-Impfstoffen auch, sind bei Novavax für den vollständigen Impfschutz zwei Dosen im Abstand von drei Wochen erforderlich.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"