Berlin

Autofahrer festgenommen – Verdächtige Reihe von Ereignissen in Pankow

Prenzlauer Berg - Verkehrskontrolle - Fluchtversuch

Autofahrer festgenommen – Verdächtige Reihe von Ereignissen in Pankow 

Ein Vorfall in Prenzlauer Berg sorgte gestern Vormittag für Aufsehen, als Zivilkräfte versuchten,
gegen 11.10 Uhr den Fahrer eines Autos in der Dänenstraße zu stoppen. Die Beamten wollten eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen.

Als die Polizei sich neben den Opel des Verdächtigen stellte und ihn ansprach, beschleunigte der Fahrer und floh in Richtung Schönhauser Allee. Doch sein Fluchtversuch endete abrupt, als er gegen eine Baustellenabsperrung fuhr und zu Fuß weiterflüchtete.

Nach kurzer Verfolgung konnten die Einsatzkräfte den Mann festnehmen. Es stellte sich heraus, dass der 36-Jährige vor Fahrtantritt Drogen konsumiert hatte. Zudem war der Opel als gestohlen gemeldet und die Kennzeichen waren ebenfalls gestohlen.

Eine Durchsuchung des Fahrzeugs förderte weiteres belastendes Material zutage, darunter mutmaßliches Diebesgut, Einweghandschuhe, eine Sturmhaube und ein Einhandmesser. In einer Umhängetasche fanden die Beamten auch Kokain und Crack.

Das Fahrzeug und die Kennzeichen wurden sichergestellt, die anderen Gegenstände beschlagnahmt. Der Festgenommene wurde für eine erkennungsdienstliche Behandlung und eine Blutabnahme in Gewahrsam genommen und an das ermittelnde Fachkommissariat der Polizeidirektion 3 (Ost) übergeben.

Die Ermittlungen zu den Vorwürfen, darunter Verkehrsunfall, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Drogenkonsum am Steuer, Diebstahl von Kraftfahrzeugen und Kennzeichen sowie Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz, dauern an.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"