AktuellesDeutschlandNews

Betrügerische Internetseiten – NRW stoppt Soforthilfe-Auszahlung

Betrügerische Internetseiten – NRW stoppt Soforthilfe-Auszahlung
Wegen mutmaßlich betrügerischer Internetseiten hat Nordrhein-Westfalen die Auszahlungen der Corona-Soforthilfe für Soloselbstständige und Kleinstbetriebe vorerst gestoppt, teilte das Wirtschaftsministerium des Bundeslandes am Donnerstag mit.
Diese Entscheidung sei nach Hinweisen auf Fake-Webseiten getroffen worden. Es sei Strafanzeige wegen Betrugs erstattet worden.

Das Landeskriminalamt hatte beobachtet, dass die Betreiber der Fakewebseiten mit gefälschten Antragsformularen auf ihrer Seite versuchen, Daten von Antragstellern abzugreifen, die sie dann mutmaßlich für kriminelle Aktionen missbrauchen.

NRW habe daraufhin die Bezirksregierungen angewiesen, die Auszahlung der Soforthilfe vorerst auszusetzen. Ermittler arbeiteten daran, die betrügerischen Anträge zu identifizieren.

Kleinunternehmen und Soloselbstständige können laut Wirtschaftsministerium weiter Soforthilfe beantragen. Sollten dafür aber unbedingt die offizielle Webseite nutzen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"