Gartenlaube in Bremerhaven brennt vollständig – Bewohner leicht verletzt
Bremerhaven. Eine Gartenlaube in Bremerhaven ist am Donnerstagmorgen, 27. August 2026, vollständig in Brand geraten. Die Feuerwehr verhinderte trotz eines starken Funkenflugs, dass sich die Flammen auf angrenzende Bereiche ausbreiteten. Eine Person erlitt leichte Verletzungen und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Feuerwehr wird zu unklarer Rauchentwicklung alarmiert
Die Leitstelle alarmierte den 1. Löschzug der Feuerwehr Bremerhaven gegen 7.25 Uhr zu einer zunächst unklaren Rauchentwicklung in der Straße Buschkämpen. Als die ersten Einsatzkräfte den Brandort erreichten, stand die etwa fünf mal fünf Meter große Gartenlaube bereits vollständig in Flammen.
Die Gartenlaube befand sich nach Angaben der Feuerwehr in einer ehemaligen Kleingartenkolonie. Durch die intensive Brandentwicklung entstand ein starker Funkenflug. Die Einsatzkräfte mussten deshalb befürchten, dass das Feuer auf die angrenzenden Flächen oder weitere Bereiche übergreifen könnte.
Starker Funkenflug gefährdet angrenzende Bereiche
Die Feuerwehr leitete sofort einen umfassenden Löschangriff ein. Den Einsatzkräften gelang es, den Funkenflug schnell niederzuschlagen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Damit brachten sie die besondere Gefahr für die Umgebung unter Kontrolle.
Der Einsatz bei der brennenden Gartenlaube in Bremerhaven dauerte insgesamt etwa eine Stunde. Während dieser Zeit bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen und sicherten die angrenzenden Bereiche gegen ein Übergreifen des Feuers.
Person bei Laubenbrand leicht verletzt
Zum Zeitpunkt des Brandes hielt sich eine Person in der Gartenlaube auf. Sie erlitt leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst versorgte die verletzte Person zunächst vor Ort und brachte sie anschließend zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Bremerhavener Krankenhaus.
Warum die Gartenlaube in Bremerhaven in Brand geriet, steht bislang nicht fest. Auch zur entstandenen Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Der Brand beschädigte die rund 25 Quadratmeter große Laube durch das Vollfeuer erheblich.
Feuerwehr verhindert weitere Brandausbreitung
Durch das schnelle Eingreifen des 1. Löschzuges begrenzte die Feuerwehr das Feuer auf den unmittelbar betroffenen Bereich. Besonders der starke Funkenflug stellte die Einsatzkräfte vor eine zusätzliche Herausforderung. Eine Ausbreitung auf angrenzende Bereiche konnte jedoch verhindert werden.
Weitere Meldungen aus Bremen und Bremerhaven finden Leserinnen und Leser in unserer Rubrik Bremen. Aktuelle Einsatzmeldungen stehen außerdem im Bereich News.
Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.
Erstellt mit Hilfe von KI
