Bundesweiter Warntag am 10. September!
Am Donnerstag, 10. September, findet der jährliche bundesweite Warntag statt. Gegen 11 Uhr lösen die zuständigen Stellen verschiedene Warnmittel aus. Auch in Koblenz werden die Sirenen zu hören sein. Die Entwarnung folgt gegen 11.45 Uhr.
Warnung beginnt gegen 11 Uhr
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe löst am bundesweiten Warntag gegen 11 Uhr die zentralen Warnmittel aus. Dazu gehören Warn-Apps wie NINA und KATWARN, digitale Anzeigetafeln sowie das System Cell Broadcast.
Warn-Apps müssen Nutzer zuvor auf ihrem Smartphone installiert haben. Cell Broadcast erreicht hingegen moderne Mobiltelefone mit einer Warnnachricht, ohne dass die Besitzer dafür selbst eine App installieren oder eine andere Einstellung aktivieren müssen.
Parallel zur bundesweiten Warnung löst die Feuerwehr Koblenz die Sirenen im Stadtgebiet aus. Damit testet die Stadt die vorhandenen Warnmöglichkeiten und informiert die Bevölkerung über die Bedeutung der unterschiedlichen Sirenensignale.
So klingt der Alarm in Koblenz
Der Alarmton besteht aus einem auf- und abschwellenden Sirenenton. Wer diesen Ton hört, soll ein Fenster öffnen, um die anschließende Sprachdurchsage der Sirene zu verstehen. In Koblenz nennt die Durchsage nach dem Sirenenton den Grund für die Auslösung.
Überlagern sich die Durchsagen mehrerer Sirenen, empfiehlt die Stadt einen Wechsel zu einem Fenster auf einer anderen Gebäudeseite. Dadurch können Anwohner die Informationen möglicherweise besser verstehen.
Entwarnung gegen 11.45 Uhr
Gegen 11.45 Uhr endet der bundesweite Warntag in Koblenz mit der Entwarnung. Die Sirenen geben dafür einen gleichbleibenden Dauerton aus.
Über Cell Broadcast erhalten Mobiltelefone keine Entwarnung. Das Handy bleibt deshalb bei der Entwarnung stumm, wenn keine entsprechende Warn-App installiert ist. Nutzer von NINA oder KATWARN können die Entwarnung über die jeweilige App empfangen.
Umfrage und Informationen zum Warntag
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe führt anlässlich des Warntages eine Bevölkerungsumfrage durch. Interessierte können vom 10. bis zum 17. September an der Umfrage des Bundesamtes teilnehmen.
Die Stadt Koblenz stellt unter koblenz.de/sirenen einen Flyer mit Hinweisen zum Verhalten bei einem Alarm bereit. Der Flyer liegt außerdem bei der Feuerwache in der Schlachthofstraße aus.
Allgemeine Informationen zum bundesweiten Warntag veröffentlicht das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.
Erstellt mit Hilfe von KI
