AktuellesDeutschlandRLP

Eifel Wolf Billy ist tot – Erschossen in Frankreich

Der aus der Eifel bekannte Wolf  “Billy” wurde in Frankreich erschossen.
Wolf Billy ist tot

Der wegen zahlreicher Risse von Schafen und Kälbern in der Eifel bekannte Wolf «Billy» ist tot.
Er sei Ende September 2020 bei Le Val-d’Ajol in den Südvogesen mit amtlicher Genehmigung erschossen worden, teilte das rheinland-pfälzische Umweltministerium am Mittwoch in Mainz mit. Der Identitätsnachweis sei nun anhand von Genproben gelungen. Der 2019 geborene Wolf stammt aus dem Herzlake-Rudel in Niedersachsen – und war durch zahlreiche Nutztier-Risse aufgefallen.

Nach seiner Wanderung durch die Niederlande und Belgien nach Süden sei «Billy» am 16. Juli 2020 erstmals in Rheinland-Pfalz an einem Schafsriss belegt worden.
Bei insgesamt vier Ereignissen bis Ende Juli tötete das Tier in den Verbandsgemeinden Arzfeld und Südeifel 14 Schafe und zwei Kälber.
Vier weitere Schafe überlebten ihre Verletzungen.
Danach verlor sich seine Spur in Rheinland-Pfalz.

Als Mitte August ein Wolf in den französischen Départements Vosges und Haute-Saône auftauchte, vermutete man, dass es «Billy» sein könnte.
Nachdem der Wolf dann in den Vogesen ein Kalb in einem offenen Stall getötet hatte und darüber hinaus weitere Angriffe auf Schafe und Kälber verübte, wurde «Billy» dort offiziell zum Abschuss freigegeben.

Die genetische Analyse brachte im Nachgang Klarheit: Es handelte sich um diesen Wolf –  Wald Billy

Symbolbild

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"