Spezialwerkzeug aus Einsatzfahrzeug gestohlen
In der Nacht zum Freitag ist es zu einem Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr München, Abteilung Forstenried, gekommen. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und entwendeten einen Satz Spezialwerkzeuge aus einem Einsatzfahrzeug. Die Polizei München hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Einbruch am frühen Morgen entdeckt
Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bemerkte am Freitagmorgen gegen 7 Uhr Einbruchsspuren an einer Tür des Gerätehauses in der Forstenrieder Allee. Daraufhin informierte es umgehend die Polizei sowie die Branddirektion München.
Kriminalpolizei und Führungsdienst der Feuerwehr rückten zum Einsatzort aus. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen die Täter gewaltsam über eine Tür in das Gebäude ein. Anschließend entwendeten sie Spezialwerkzeug aus einem Einsatzfahrzeug und flüchteten unerkannt.
Fahrzeuge oder größere technische Geräte wurden nach aktuellem Stand nicht gestohlen.
Feuerwehr nur vorübergehend eingeschränkt
Während der Spurensicherung und der polizeilichen Ermittlungen blieb die Abteilung Forstenried vorübergehend außer Dienst. Seit 9.30 Uhr steht die Freiwillige Feuerwehr jedoch wieder für Einsätze zur Verfügung.
Nach Angaben der Branddirektion beeinträchtigt das gestohlene Werkzeug die grundsätzliche Einsatzbereitschaft nicht. Während der vorübergehenden Einschränkung übernahmen benachbarte Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr München den Brandschutz und die technische Hilfeleistung. Für die Bevölkerung im Stadtteil Forstenried bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr oder eine Einschränkung der Notfallversorgung.
Kriminalpolizei ermittelt
Der Kriminaldauerdienst sicherte Spuren am Tatort und hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zu möglichen Tatverdächtigen oder zur Höhe des entstandenen Schadens machte die Branddirektion keine weiteren Angaben.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Die Polizei München sucht Zeuginnen und Zeugen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Forstenrieder Allee beobachtet haben.
Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
