Bochum

Falsche Handwerker bestehlen Seniorin: Zeugen gesucht

Herne - Betrug - Kripo

Herne – 

Eine 95-jährige Frau aus Herne-Börnig ist Opfer eines perfiden Betrugsdelikts geworden. Drei Männer hatten sich als Baustellenmitarbeiter ausgegeben und Wertgegenstände entwendet. Die Kripo sucht jetzt Zeugen.

Der Vorfall ereignete sich am Montag, 17. April, gegen 17.15 Uhr im Bereich der Vellwigstraße. Zunächst hatte ein Mann bei der Seniorin geklingelt und angegeben, Mitarbeiter eines Rohrleitungsunternehmens zu sein und wegen laufender Arbeiten Zugang zum Haus zu benötigen. Kurz nachdem die 95-Jährige den Mann hineingelassen hatte, erschienen zwei weitere vermeintliche Baustellenmitarbeiter und wiesen die betagte Frau an, einen Wasserhahn aufzudrehen und im Auge zu behalten.

Als sie kurz darauf nach den Männern sah, waren diese verschwunden. Sie hatten im Haus mehrere Türen aufgebrochen und Wertgegenstände aus der Wohnung der Seniorin entwendet.

So werden die Täter beschrieben:

   1. Täter: ca. 19 Jahre alt, "südländisches Erscheinungsbild". Er 
      trug eine blaue Jeans mit Löchern sowie eine Arbeitsjacke.
   2. Täter: ca. 40 Jahre alt, dicker Bauch, ebenfalls "südländisches
      Erscheinungsbild".
   3. Täter: 35-40 Jahre alt.

Das Kriminalkommissariat 13 bittet unter der Telefonnummer 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um sachdienliche Hinweise.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen auch die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4055. Weitere Informationen unter: https://bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"