Kriminaldirektion übernimmt Ermittlungen
Nach dem Raub auf einen Geldtransport in Sinzig hat mittlerweile die Kriminaldirektion Koblenz die federführenden Ermittlungen übernommen. Die Polizei verweist dabei auf die bereits veröffentlichten Meldungen und informiert über neue Erkenntnisse zum aktuellen Stand der Ermittlungen.
Täter soll Geldbehältnis entwendet haben
Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei derzeit davon aus, dass mindestens ein männlicher Täter gegen 09 Uhr einen Mitarbeiter eines Geldtransportunternehmens abgepasst hat. Der Mann soll etwa 1,80 Meter groß gewesen sein und einen weißen Overall getragen haben, der laut Polizei an einen sogenannten „Imkeranzug“ erinnerte.
Im Verlauf der Tat entwendete der Täter ein mitgeführtes Behältnis mit Bargeld. Anschließend wurden zwei Personen, darunter der Mitarbeiter des Geldtransportunternehmens, in einem separaten Raum innerhalb der Bankfiliale eingeschlossen.
Spezialkräfte und umfangreiche Fahndung im Einsatz
Die Polizei geht aktuell davon aus, dass der oder die Täter die Bankfiliale vermutlich bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte verlassen hatten. Da zunächst unklar war, ob sich noch bewaffnete Personen im Gebäude befanden, sperrte die Polizei den Bereich weiträumig ab und alarmierte Spezialkräfte.
Die Maßnahmen dienten laut Polizei insbesondere auch dem Schutz möglicher Zeugen und weiterer Personen im Gebäude. Parallel dazu liefen umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet von Sinzig.
Polizei korrigiert irreführende Berichterstattung
Im Zusammenhang mit dem Polizeieinsatz kursierten laut Behörden teilweise irreführende Informationen im Internet. Insbesondere ein verbreitetes Video sorgte für Missverständnisse. Darin war zu sehen, wie Spezialkräfte einen Mann aus der Bankfiliale führten.
Die Polizei stellte hierzu klar, dass es sich bei der gezeigten Person nicht um einen Tatverdächtigen handelte. Vielmehr war der Mann eine der beiden Personen, die zuvor durch den oder die Täter eingeschlossen worden waren.
Kriminalpolizei bittet weiterhin um Hinweise
Die Ermittlungen zum Raub auf den Geldtransport in Sinzig dauern weiterhin an. Die Kriminalpolizei Koblenz bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder zu verdächtigen Personen geben können, sich unter der Telefonnummer 0261-92156 390 zu melden. Hinweise können zudem bei jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden.
Weitere aktuelle Polizeimeldungen aus Rheinland-Pfalz finden Sie auch unter News, Deutschland sowie Fahndungen.
Offizielle Informationen der Polizei Rheinland-Pfalz finden Sie unter polizei.rlp.de.
Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.
