Großeinsatz in Koblenz beendet
Koblenz. Die am Wochenende in den Rhein-Uferzonen in Wallersheim und Pfaffendorf gefundenen Kampfmittel in Koblenz sind erfolgreich beseitigt. Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz sprengte die beiden Weltkriegs-Kampfmittel am heutigen Vormittag jeweils kontrolliert.
Bei den Funden handelte es sich um eine Bazooka-Rakete und eine Gewehrgranate. Nach Abschluss der kontrollierten Sprengungen konnten die Verantwortlichen auch die zuvor eingerichteten Sperrzonen in den beiden Koblenzer Stadtteilen wieder aufheben.
Kampfmittel in Koblenz: Sperrzonen in Wallersheim und Pfaffendorf
Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen betrafen sowohl Wallersheim als auch Pfaffendorf. In Wallersheim umfasste die entsprechende Sperrzone insgesamt zwölf Mehrfamilienhäuser. In Pfaffendorf lagen 15 Mehrfamilienhäuser innerhalb der Sperrzone.
Nach der erfolgreichen Beseitigung der Kampfmittel wurden beide Sperrzonen zwischenzeitlich aufgehoben. Die Kampfmittelbeseitigung verlief nach den vorliegenden Angaben ohne nennenswerte Komplikationen.
Weitere aktuelle Meldungen aus Koblenz und der Region finden Leser im News-Bereich von Blaulicht-Report. Auch auf der Startseite von Blaulicht-Report finden sich laufend aktuelle Meldungen.
Zahlreiche Einsatzkräfte sichern Kampfmittelbeseitigung ab
Für die Beseitigung der Kampfmittel in Koblenz und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen waren zahlreiche Einsatzkräfte erforderlich. Der Kampfmittelräumdienst befand sich mit zwei Personen im Einsatz.
Die Polizei setzte zehn Kräfte an Land ein. Zusätzlich befanden sich drei Kräfte auf einem Boot der Wasserschutzpolizei im Einsatz. Das Ordnungsamt unterstützte die Maßnahmen mit insgesamt 32 Kräften.
Informationen zum zuständigen Ordnungsamt der Stadt Koblenz stellt die Stadt auf ihrer offiziellen Internetseite bereit.
Vier Personen im Zuge der Evakuierung transportiert
Die eingerichteten Sperrzonen machten auch Evakuierungsmaßnahmen erforderlich. Im Zuge dieser Maßnahmen transportierte der Rettungsdienst insgesamt vier Personen.
Nachdem der Kampfmittelräumdienst die Bazooka-Rakete und die Gewehrgranate kontrolliert gesprengt hatte, konnten die Sicherheitsmaßnahmen beendet und die Sperrzonen in Wallersheim und Pfaffendorf aufgehoben werden.
Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.
Erstellt mit Hilfe von KI
