AktuellesCoronaDeutschlandFEATURE NEWS

Karl Lauterbach bezeichnet lange Schulschließungen als großen Fehler

Deutschland - Corona - Lauterbach

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die lange Schließung von Schulen und Kitas während der Corona-Pandemie als Fehler bezeichnet. Viele Unternehmen seien in der Pandemie “relativ geschont” worden, sagte er im ARD-Morgenmagazin. “Wir sind aber bei den Schulen und bei den Kindern sehr hart eingestiegen.” Dies sei rückblickend “ein Kritikpunkt” an den Maßnahmen.

“Damals wurde das aber von den Wissenschaftlern, die die Bundesregierung beraten haben, angeraten”, sagte Lauterbach. Zu dem Zeitpunkt sei noch zu wenig über die Übertragungswege des Coronavirus bekannt gewesen. Im Nachhinein habe sich die Annahme, dass es in Schulen und Kitas zu vielen Infektionen komme, allerdings “nicht in dieser Form als richtig erwiesen”.

Dies hätten andere Länder auch “etwas anders gemacht” und andere Prioritäten gesetzt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"