AktuellesDeutschlandFEATURE NEWSVideos

Kind bei Demonstration in Schweinfurt verletzt – Anzeige gegen Mutter erstattet

Schweinfurt - Video

Kind bei Impfgegner-Demonstration in Schweinfurt verletzt – Anzeige gegen Mutter erstattet

Am Sonntag demonstrierten in Schweinfurt mehrere hundert Querdenker und Impfgegner gegen die Coronamaßnahmen. Die Polizei schritt ein – und ein Kind musste medizinisch versorgt werden.

Bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen im bayerischen Schweinfurt ist es laut Polizeiangaben zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Laut Polizei Unterfranken beteiligten sich mehrere hundert Menschen aus der Querdenker- und Impfgegnerszene am Sonntagabend an der nicht angemeldeten Demo. Mehrere Teilnehmer versuchten demnach mit massiver Gewalt Absperrungen zu durchbrechen. Die Beamten setzten Pfefferspray und Schlagstöcke ein.

Laut Polizei wurden acht Polizisten durch Faustschläge und Fußtritte verletzt. Acht Teilnehmer der Demo seien unter anderem wegen Widerstands, versuchter Gefangenenbefreiung, Körperverletzung und tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte festgenommen worden. Vier der Festgenommenen sollen laut Polizei bereits am Montag im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens vor Gericht gestellt werden. Mit Urteilen sei noch am selben Tag zu rechnen.

Laut Polizei kam bei einem Pfeffersprayeinsatz gegen Demonstranten ein vierjähriges Kind mit der Pfefferspraywolke in Kontakt. Das Kind sei wegen einer Augenreizung von Rettungskräften versorgt worden und nach einer Augenspülung nach wenigen Minuten wieder beschwerdefrei gewesen. “Dem Kind geht es jetzt wieder gut”, sagte ein Polizeioberkommissar am Sonntagabend.

Gegen die Mutter, die laut Polizei aus der Querdenkerszene kommt und ihr Kind beim Versuch eine Polizeiabsperrung zu überwinden mitgenommen hatte, sei Anzeige erstattet worden. “Die Frau wurde nach dem Versammlungsgesetz angezeigt”, bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken am Montag. Sie habe sich nicht an Auflagen für die Demonstration gehalten und eine Absperrung durchbrochen. “Außerdem wird das Jugendamt von der Polizei über den Vorfall informiert.”

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"