AktuellesDeutschlandFEATURE NEWSVideos

Polizeipräsident äußert sich zur “Öl-Attacke” einer Polizistin gegen einen Klimaaktivisten der Letzten Generation

MANNHEIM - LETZTE GENERATION - KLIMA KLEBER - ÖL - VIDEO

Öl-Skandal bei Klimablockade in Mannheim – Polizeipräsident äußert sich

Nach dem Öl-Skandal bei einer Klima-Blockade in Mannheim erhebt die “Letzte Generation” schwere Vorwürfe gegen eine Polizistin. Der Polizeipräsident nimmt dazu Stellung.

Ein viral gegangenes Video zeigt eine Polizistin in Mannheim, die Öl über einen Klima-Aktivisten schüttet. Die “Letzte Generation” erhebt nun weitere Vorwürfe gegen die Polizistin, auch bezüglich Übergriffen und Unverhältnismäßigkeiten auf der Polizeiwache.

Die Aktivisten beschreiben die Behandlung auf dem Revier als “demütigend, wortkarg und hämisch”.

Der Landesvorsitzende der Polizeigewerkschaft hat Verständnis für die Beamten geäußert, doch nun äußert sich auch der Polizeipräsident Siegfried Kollmar.

Polizeipräsident spricht von einem “Einzelfall”

Der Polizeipräsident sagt zu den Vorwürfen: “Wenn eine Beamtin in einem Einzelfall gegen Richtlinien verstößt, dann bleibt dies nicht ohne Überprüfung. Die Vorwürfe werden straf- und disziplinarrechtlich geprüft. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat hier ebenfalls Vorermittlungen eingeleitet.”

 

Auch die jüngsten Vorwürfe der “Letzte Generation” werden geprüft, und das Innenministerium beobachtet den Fall in Mannheim.

Polizeipräsident nimmt Beamte in den Schutz

Kollmar betont, dass er den Polizisten ausdrücklich den Rücken stärkt, die sich täglich für die Bürger engagieren und zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Diskursen stehen. Die Einsatzkräfte verdienen Respekt und Unterstützung.

Der Vorfall in Mannheim sorgt für Aufsehen. Das Video auf der Plattform “X” wurde bereits über eine Million Mal angesehen. Auch prominente Personen äußern sich dazu, darunter Jörg Kachelmann, der klare Ansichten zur Polizei Mannheim hat.

Während einige die Öl-Aktion und das Verhalten gegenüber den Klimaaktivisten unterstützen, gibt es auch Kritik und Beleidigungen gegen die Mannheimer Polizistin. Der Polizeipräsident stellt klar, dass solche Personen zur Anzeige gebracht werden.

Polizei Mannheim bereit zu Gesprächen mit der “Letzte Generation” – unter Bedingungen

Kollmar zeigt sich gesprächsbereit: Das Polizeipräsidium Mannheim ist zu einem regelmäßigen Austausch im Rahmen sogenannter “Kooperationsgespräche” bereit, wenn die “Letzte Generation” ihre Versammlungen ordnungsgemäß anmeldet.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"