AktuellesDeutschlandFEATURE NEWSNewsRLP

Proteste bei Rammstein Frontsänger Auftritt Till Lindemann in Trier

TRIER - LINDEMANN - 200 AKTIVISTINNEN

200 Aktivistinnen protestieren gegen sexualisierte Gewalt vor Till Lindemanns Solo-Konzert in Trier

Der Rammstein-Frontsänger Till Lindemann wird am Montagabend in der SWT-Arena in Trier ein Solo-Konzert geben. Doch bevor die ersten Töne erklingen, versammelten sich rund 200 Aktivistinnen vor der Halle, um gegen sexualisierte Gewalt zu demonstrieren. Die Aktion wurde von Frauen-Initiativen, darunter der Frauennotruf Trier, der feministischen Vernetzung und dem Awareness-Projekt “Save the night”, organisiert.

Ruth Petri, Mitarbeiterin beim Frauennotruf Trier und Expertin für sexualisierte Gewalt, erklärt: “Mich sieht man nur noch davor. Und das sehr protestierend und sehr laut.” Die Demonstrantinnen werfen Till Lindemann Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe vor, obwohl die Berliner Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen wegen mangelnder Beweise eingestellt hat.

Kundgebung gegen Machtmissbrauch

Die Kundgebung begann um 18 Uhr und zog zahlreiche Aktivistinnen an. Ruth Petri betont die Schwierigkeiten bei der Beweisführung bei Vorwürfen sexueller Gewalt: “Es steht häufig ‘Aussage gegen Aussage’. Wir wollen, dass Menschen darüber nachdenken, und wir wollen, dass sich etwas verändert.”

Die Aktion richtet sich nicht nur gegen Till Lindemann, sondern auch gegen das grundsätzliche Problem der sexualisierten Gewalt in der Musikbranche. Petri erklärt: “Wir wollen den Menschen klarmachen, dass in dieser Branche sexualisierte Gewalt stattfindet.”

Konzertveranstalter Oliver Thome unterstützt den Protest

Konzertveranstalter Oliver Thome von Popp Concerts zeigt Verständnis für den Protest der Aktivistinnen, weist jedoch darauf hin, dass bereits bestehende Verträge mit dem Künstler vorliegen. “Es gibt Veranstaltungen, auf die ich mich persönlich mehr freue”, kommentiert Thome. Die Verträge wurden vor den Vorwürfen gegen Lindemann im Mai unterzeichnet.

Thome ergänzt: “Nach den Ereignissen im Sommer hätten wir die Show wahrscheinlich nicht gebucht.” Trotzdem wird das Konzert in der SWT-Arena ausverkauft sein, und Thome erwartet einen satten Umsatz.

Ausverkauftes Lindemann-Konzert trotz Protesten

Das ausverkaufte Solo-Konzert von Till Lindemann in der Arena Trier wird trotz der Proteste stattfinden. 6.000 Zuschauer werden erwartet, wobei Personen unter 18 Jahren nicht zugelassen sind, da die Konzertinhalte keine Jugendfreigabe haben.

Trotz des großen Interesses könnte dies der letzte Auftritt von Till Lindemann in Trier sein, wie die Veranstalter betonen. Weitere Konzerte sind zumindest in Trier nicht geplant.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"