Sprecherin rechtfertigt Blockaden nach Unfall in Berlin
ย Die Sprecherin der “Letzten Generation”, Carla Hinrichs, hat die Wahl der Protestmittel gerechtfertigt, mit der die Gruppe das รถffentliche Leben stรถrt.
“Wenn wir uns die Geschichte angucken, dann war ziviler Widerstand, der unterbrochen hat, der gestรถrt hat, am erfolgreichsten”, sagte Hinrichs im ARD-Mittagsmagazin. Aufgrund des sich schlieรenden Zeitfensters in der Klimakrise sei es nรถtig, alle Mรถglichkeiten des Protests auszuschรถpfen – insbesondere wenn Petitionen und Demonstrationen nicht wirken.
Am Montag hatte eine Straรenblockade der Letzten Generation in Berlin zu einem Stau gefรผhrt. Dadurch waren Einsatzfahrzeuge nicht zu einem Unfallort gekommen, an dem eine schwerverletzte Frau geborgen werden musste. “Das tut mir weh, das zu wissen”, sagte Hinrichs im Mittagsmagazin. “Wir gehen diesen Protest nicht leichtfertig ein”. Grรถรte Sicherheit zu gewรคhrleisten, sei immer das hรถchste Anliegen der Gruppe. Es gebe immer eine Rettungsgasse, um Rettungsfahrzeuge durchzulassen.
Twitter – ARD – “letzte Gerenration” – Youtube Blaulicht Report LIVE vor Ortย
