AktuellesFEATURE NEWSSchleswig-Holstein

Sprengstoff-Alarm in Hamburg!

Hamburg - Sprengstoffgürtel - Bus

Hamburg – Mit erhobenen Händen steht der Mann vor einem evakuierten Bus. Niemand darf sich ihm nähern – wegen seines etwa 30 Zentimeter breiten Gürtels.

Der Verdacht: Sprengstoff!

Groß-Alarm in Hamburg: Montag riefen um kurz nach zwölf Uhr mittags mehrere Fahrgäste eines Linienbusses bei der Polizei an. Ein Mann in Lederhosen-Tracht sitze auf einer selbst gebastelten Aluunterlage – und trage etwas um den Bauch, das aussehe wie ein Sprengstoff-Gürtel!

Vor dem Strafjustizgebäude stoppte der Bus an der Haltestelle, die Polizisten räumten ihn. Alle Verhandlungssäle und Büros des Gerichts, die zur Straße führen, wurden zur Sicherheit ebenfalls evakuiert.

Als der Verdächtige mit den Händen in der Luft auf die Straße trat, war er sofort umzingelt von Polizisten. Die Beamten konnten ihn dazu bewegen, seinen Gürtel abzulegen – anschließend wurde er festgenommen.

Auf der Wache konnte die Polizei den „verhaltensauffälligen“ Mann identifizieren: Es handelt sich um einen 53-jährigen und polizeibekannten Deutschen.

Ein Kampfmittelräumdienst samt Roboter inspizierte in dieser Zeit Bus und Gürtel. Nach drei Stunden endlich Entwarnung. Ein Polizeisprecher: „Von dem Gegenstand geht keine Gefahr aus.“ Der Gürtel bestand lediglich aus Alufolie und Klebeband.

Foto privat

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"