AktuellesMünchen

Störung von Amtshandlungen und Volksverhetzung: Einmischung sowie Beleidigungen

 
 

München (ots)

Bei einer polizeilichen Maßnahme am Samstag (2. Januar) kam es im Hauptbahnhof zur Einmischung einer größeren Personengruppe. Später stellte sich heraus, dass einige von ihnen für Sachbeschädigungen im Zug verantwortlich sein dürften. Im Tagesverlauf wurden zudem DB-Mitarbeiter und Bundespolizisten beleidigt und eine 34-Jährige wegen des Verdachts der Volksverhetzung angezeigt.

   - Eine Streife der Bundespolizeiinspektion München befand sich 
     kurz nach 16 Uhr bei einer Identitätsfeststellung eines 
     dunkelhäutigen Reisenden im Hauptbahnhof München auf Bahnsteig 
     16 am ankommenden RB 87 aus Augsburg. Während der Kontrolle des 
     19-Jährigen aus Mali, der ohne Fahrschein von Mehring nach 
     München gefahren war, kam eine Personengruppe von 20 bis 25 
     Reisenden hinzu. Dabei störten drei daraus, eine 23-Jährige aus 
     Haidhausen, ein 29-Jähriger aus Trudering und ein 21-Jähriger 
     aus Hadern (alles Deutsche) fortwährend die polizeiliche 
     Maßnahme. 

Aufforderungen, die Einmischungen zu unterlassen kamen sie ebenso wenig nach, wie Bitten, die Örtlichkeit zu verlassen. Erst als per Funk Unterstützung angefordert wurde, um die Maßnahmen ohne Störungen fortführen zu können, verließ ein Großteil der Gruppe, die augenscheinlich dem linken Spektrum zugeordnet wurde und die von einer Veranstaltung aus Augsburg kam, die Kontrollstelle. Die zuvor genannten Personen verblieben jedoch bei den Beamten und zeigten sich äußerst uneinsichtig. Sie waren der irrigen Annahme, ihnen stünde ein Recht zu, der Polizeimaßnahme beizuwohnen. Nur Dank Hinzuziehung weiterer Beamter konnte die Maßnahme gegen den 19-jährigen aus Mali fortgeführt und auch abgeschlossen werden.

Nach Abschluss der Maßnahme und als alle den Ereignisort verlassen hatten, meldeten Zugbegleiter des RB 87, dass im Zug mehrere Aufkleber mit dem Slogan “Jung Brutal Ausgebeutet” angebracht wurden. Die zuvor störende Personengruppe stand aufgrund des vorangegangenen Sachverhaltes unter Straftatverdacht und konnte wenig später nochmal am Querbahnsteig des Hauptbahnhofes angetroffen werden. Bei einer Durchsuchung konnten u.a. bei zwei der o.a. Personen (der 23-Jährigen und dem 29-Jährigen) dieselben Aufkleber aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen die beiden wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt; gegen den 19-Jährigen aus Mali wegen Leistungserschleichung.

   - Kurz nach 16 Uhr beleidigte eine 56-jährige Deutsche Mitarbeiter
     des Reisezentrums der Deutschen Bahn im Ostbahnhof. Die in 
     Krefeld geborene Wohnsitzlose beleidigte danach auch 
     Bundespolizisten im Revier und verhielt sich auch sonst sehr 
     aggressiv. Ein Datenabgleich ergab, dass die zunehmend 
     verwirrter wirkende Wohnsitzlose zudem ein gültiges Hausverbot 
     zum Betreten von Bahnanlagen hatte. Nach Rücksprache mit der 
     Staatsanwaltschaft München wird die 56-Jährige heute wegen 
     Hausfriedensbruch und Beleidigung dem Haftrichter vorgeführt. 
   - Nach 19 Uhr wurde eine Streife der Bundespolizei im Hauptbahnhof
     auf eine 34-jährige Deutsche aufmerksam, die Reisende aggressiv 
     nach Zigaretten anbettelte. Gegenüber den eingesetzten Beamten 
     verweigerte die 34-jährige Wohnsitzlose vor Ort sich auszuweisen
     oder mündliche Angaben zu ihrer Person zu machen. Beim 
     Verbringen der gebürtigen Berlinerin zur Wache am Gleis 26 
     deutete sie in Richtung der Bahnhofshalle, in der sich 
     zahlreiche Personen aufhielten lautstark und 
     öffentlichkeitswirksam "Judensau". Nach Abschluss der 
     Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung wurde die 
     34-Jährige mit einem Platzverweis für den Hauptbahnhof aus dem 
     Polizeigewahrsam entlassen werden. 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"