AktuellesFEATURE NEWSRLP

Tankstellenmord in Idar-Oberstein: Prozess kurz vor Abschluss

Lebenslang - Idar Oberstein - Gericht

Tankstellenmord in Idar-Oberstein: Prozess kurz vor Abschluss

 
Fast genau ein Jahr nach der Tötung eines Tankstellenmitarbeiters im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein wegen eines Streits um die Maskenpflicht steht der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter vor dem Abschluss. Am Dienstag will das Landgericht Bad Kreuznach sein Urteil gegen Mario N. verkünde. Der 50-Jährige ist angeklagt, am 18. September 2021 einen 20-jährigen Tankstellenmitarbeiter im Streit um die Maskenpflicht erschossen zu haben. Die Anklage wirft ihm Mord und Waffendelikte vor.

N. gestand die Tat in seiner ersten Vernehmung umfänglich. Auch vor Gericht gestand er und äußerte Bedauern. Neben dem Mord muss er sich wegen des Vorwurfs des unerlaubten Führens der Tatwaffe und des unerlaubten Besitzes einer weiteren Schusswaffe verantworten.

Die Staatsanwaltschaft forderte in ihrem Plädoyer in der zurückliegenden Woche lebenslange Haft und die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Die Nebenklage schloss sich den Forderungen an. Der Beginn der Plädoyers war durch mehrere Anträge der Verteidigung immer wieder verschoben worden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"