Trio greift Obdachlose an
Am Donnerstag 8. Februar, 18:00 Uhr griffen drei Jugendliche (15, 16, 17) auf der Mรผhlenstraรe in
Moers zwei wohnungslose Mรคnner (51, 58) an.
Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen sprรผhte der 15-jรคhrige Beschuldigte dem 51-jรคhrigen Geschรคdigten mehrfach mit Pfefferspray in das Gesicht. Anschlieรend griff er den 58-jรคhrigen Geschรคdigten an und trat diesem gegen den Kopf. Nachdem der 17-jรคhrige Beschuldigte den 51-jรคhrigen Geschรคdigten gewaltsam zu Boden gestoรen hatte, trat der 15-jรคhrige Beschuldige auch diesem mehrfach gegen den Kopf. Der 17-jรคhrige Beschuldigte stieร wรคhrenddessen den 58-jรคhrigen Geschรคdigten zu Boden, worauf der 15-jรคhrige Beschuldigte diesem nochmals gegen den Kopf trat.
Der 16-jรคhrige Beteiligte filmte wรคhrenddessen mit seinem Handy das gesamte Tatgeschehen.
Ein aufmerksamer Zeuge, der das Video der Tat am 9. Februar auf dem Handy eines Arbeitskollegen sah, verstรคndigte unmittelbar die Polizei und gab Hinweise.
Am 16. Februar verstarb der 58-Jรคhrige in einem Moerser Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft Kleve – Zweigstelle Moers beantragte gegen den 15-jรคhrigen Beschuldigten beim Amtsgericht Moers wegen
des Verdachts der gemeinschaftlichen gefรคhrlichen Kรถrperverletzung einen Haftbefehl, der antragsgemรคร erlassen wurde.
Eine Ermittlungskommission der Duisburger und Weseler Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prรผft gegenwรคrtig, ob die im Rahmen des Angriffs verursachten Verletzungen todesursรคchlich waren. Die in diesem Zusammenhang in Auftrag gegebenen gerichtsmedizinischen Untersuchungsergebnisse stehen derzeit noch aus.
Vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen kรถnnen keine weiteren Angaben gemacht werden.
