AktuellesDeutschlandFEATURE NEWS

Drohungen gegen unsere Außenministerin Annalena Baerbock (41)

Mail - Blick - Außenministerin

Ein 39 Jahre alter Student aus der Schweiz wird beschuldigt, „Jemand sollte Dich zerstückeln“ samt nicht zitierfähiger Beschimpfung an die persönliche E-Mail-Adresse der Grünen-Politikerin Annalena Baerbock geschickt zu haben. Darüber berichtet „Blick“.

Demnach ließ sich Baerbock – damals noch Kanzlerkandidatin – die Hassmail nicht gefallen und schaltete die Staatsanwaltschaft Berlin ein. Die wendete sich mit der Bitte um stellvertretende Strafverfolgung an die Kollegen in der Schweiz.

Schweizer muss am 25. November vor Gericht

Die Schweizer fanden heraus, dass hinter der E-Mail-Adresse mit dem Nickname „Papierlischwizer“ ein in Moskau geborener Mann stecken soll. Per Strafbefehl vom 14. Juni 2022 wurde der Student, der Nikolai J. heißen und in Zürich wohnen soll, zu einer Geldstrafe in Höhe von 1800 Franken verurteilt. Zusätzlich wurden ihm Verfahrenskosten in Höhe von 800 Franken aufgebrummt. Das sind zusammen umgerechnet rund 2650 Euro.

„Blick“ zitiert aus dem Strafbefehl: „Die Geschädigte wurde in ihrer Ehre verletzt, was der Beschuldigte beabsichtigte, zumindest aber billigend in Kauf nahm.“ Allerdings hat der 39-Jährige die Anordnung angefochten, deshalb kommt die Sache vor Gericht. Am 25. November soll vor dem Bezirksgericht in Zürich verhandelt werden.

Nikolai J. soll polizeibekannt sein.
Aus dem Umfeld des Mannes heißt es, er leide unter psychischen Problemen.

BLICK – BILD 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"