NRW

Tanklaster-Brand auf A2 – Zeitweise Vollsperrung

Bielefeld - Tanklaster - Motorschaden

Tanklaster-Brand auf A2 – Zeitweise Vollsperrung

Bielefeld

Am Mittwochmorgen, 29.11.2023, geriet das Führerhaus eines Tanklasters durch einen Motorschaden
in Brand.

Ein Übergreifen des Brandes auf geladenen Kraftstoff konnte verhindert werden.
Zeitweise kam es zu einer Vollsperrung der A2 im Bereich zwischen Vlotho West und Herford Ost.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein 43-jähriger Mann aus Herford gegen 07:10 Uhr mit
einem Tanklaster die A2 in Fahrtrichtung Dortmund. Zwischen den Anschlussstellen Vlotho West und Herford Ost geriet das Führerhaus durch einen Motorschaden in Brand.

Der Fahrer brachte das Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen und versuchte den Brand zunächst vergeblich zu löschen. Er konnte das Führerhaus unverletzt verlassen. Ein Übergreifen des Feuers auf
das geladenen Gefahrengut, rund 34.000 Liter Kraftsoff, konnten verhindert werden.

Die Feuerwehr konnte das in Vollbrand stehende Führerhaus löschen und den Tankzug herunterkühlen, dessen Reifen durch die Hitzeeinwirkung geschmolzen sind.

Kurzzeitig kam es in Höhe der Brandstelle zu einer Vollsperrung. Gegen 07:50 Uhr konnte
die A2 in Fahrtrichtung Hannover wieder freigegeben werden.

Im Zuge des Einsatzes kam es zu einem Betriebsmittel- und Kraftstoffaustritt. Das Umweltamt
wurde informiert. Für die Reinigung der Fahrbahn wird ein Spezialfahrzeug angefordert.

Nach einer ersten Einschätzung könnte die A2 in Fahrtrichtung Dortmund durch die Unfallaufnahme,
die Abschleppvorgänge und die Reinigung der Fahrbahn bis zur Mittagszeit gesperrt bleiben. Die Einsatzdauer kann sich durch unvorhersehbare Erschwernisse auch verlängern.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"