Bremen

Vorläufige Festnahme einer Person nach Kontrolle auf der Autobahn 1 im Bereich Wildeshausen

Delmenhorst - A1 - Polizei

DelmenhorstBeamte der Autobahnpolizei Ahlhorn stoppten am Dienstag, 22. November 2022, gegen 11:00 Uhr, zwei Männer, die zuvor mit einem Pkw auf der Autobahn 1 in Richtung Osnabrück unterwegs waren.

Bei der Kontrolle der Personen auf einem Parkplatz nahe der Anschlussstelle Wildeshausen-West stellten sie fest, dass es sich beim Fahrer um einen 50-jährigen Mann aus Hamburg handelte. Sein Beifahrer händigte einen Reisepass aus, der Fälschungsmerkmale aufwies. Anschließend kamen ein Führerschein, eine Kreditkarte und ein Ticket für den Nahverkehr zum Vorschein, die mit den falschen Personalien versehen waren. Der Führerschein wies ebenfalls Fälschungsmerkmale auf. Um Hinweise zur Identifizierung zu erhalten, durchsuchten die Beamten den Pkw. Dabei fanden sie 1.724 Bögen mit jeweils zehn Briefmarken im Wert von je 0,80 Euro. Der Wert der Bögen lag bei 13.792 Euro.

Beide Männer gaben sich ahnungslos. Zur Klärung der Identität des Beifahrers wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Bei ihm handelte es sich um einen 51-jährigen Mann aus Serbien, der sich illegal im Bundesgebiet aufhielt. Er wurde bereits in der Vergangenheit abgeschoben und mit einem mehrjährigen Aufenthaltsverbot belegt.

Zwischenzeitlich ergab sich der Verdacht, dass es sich bei den aufgefundenen Briefmarken ebenfalls um Fälschungen handeln könnte. Zur weiteren Klärung wurden die Bögen beschlagnahmt und an eine Ermittlungsdienststelle der Post übersandt.

Der 50-jährige Fahrer wurde ebenfalls erkennungsdienstlich behandelt und konnte die Dienststelle anschließend verlassen.

Gegen den 51-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz und Urkundenfälschung eingeleitet. Die ausgehändigten Dokumente wurden beschlagnahmt. Da zu befürchten war, dass der 51-Jährige einer Gerichtsverhandlung fernbleiben würde, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg vorläufig festgenommen.

Die Vorführung erfolgte am Mittwoch, 23. November 2022. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg erließ ein Richter im Rahmen des beschleunigten Verfahrens einen Haftbefehl.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"