AktuellesFEATURE NEWSNewsRLP

Betrugsmaschen über Whatsapp hoch im Kurs !

POLIZEI RHEINLAND-PFALZ INFORMIERT:::>
 
Dabei werden Eltern oder Großeltern über den Messengerdienst von einer fremden Nummer angeschrieben. Die vermeintlichen Kinder und Enkel hätten ihre alte Rufnummer abgegeben und sind nur noch unter der Neuen erreichbar. Nach kurzer Zeit wird unter einem Vorwand nach Geld gefragt. Überweist das Opfer dann die nötige Summe, landet sie allerdings nicht beim Kind, sondern auf dem Konto der Betrüger. Häufig fällt der Schwindel erst auf, wenn die echten Verwandten angerufen werden oder sich von selbst melden.
Wir geben euch vier Tipps, wie ihr euch dagegen schützen könnt:
 
1. Seid vorsichtig, wenn sich jemand mit einer unbekannten Nummer bei euch meldet.
2. Telefoniert mit euren Angehörigen oder schreibt ihnen unter der alten Nummer, um sicherzugehen.
3. Überweist auf keinen Fall Geld nur aufgrund eines Chatverlaufs!
4. Sichert ggf. den Chatverlauf mit Screenshots. Die Täter löschen in den meisten Fällen die Nachrichten direkt wieder. Allerdings können sie in einem möglichen Prozess als Beweismittel dienen.
 
Seid ihr selbst Opfer der Betrugsmasche geworden?
Dann könnt ihr jederzeit auf der Onlinewache Anzeige erstatten:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"