AktuellesRLP

BASF spendet 1 Millionen Masken

„Die vielfältige Unterstützung der BASF bringt uns einen großen Schritt unserem Ziel näher, Krankenhäuser, Arztpraxen, Pflegeheime und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens mit Schutzmasken auszustatten, die den Träger vor Infektionen schützen. Die BASF leistet bei der Bewältigung der Corona-Pandemie einen herausragenden Beitrag.

Neben der Umstellung der Produktion auf Desinfektionsmittel freut sich die Landesregierung besonders über eine Million gespendete FFP2-Schutzmasken. Die BASF hat sich außerdem bereit erklärt, das Land bei der Beschaffung wichtiger Schutzausrüstung aus dem Ausland zu unterstützen. Die Landesregierung ist für diese Hilfe sehr dankbar“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Entgegennahme der ersten von fünf Tranchen der Masken im Zentrallager der BASF in Frankenthal. 

Die Masken werden durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung an Krankenhäuser der Maximalversorgung mit Intensivstationen weitergegeben. Vor Ort wurden auch die Vertragsurkunden über einen Rahmenvertrag über die Erbringung von Beschaffungsleistungen für Schutzbekleidung ausgetauscht.

„In dieser Situation mit anzupacken und zu unterstützen, ist für alle bei BASF eine Selbstverständlichkeit“, so BASF-Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Brudermüller. „Wir tragen im Rahmen der BASF-Hilfsaktion „Helping Hands“ gerne mit einer Spende dazu bei, die Ärzteschaft und die Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz gut auszustatten und nutzen dafür gerne unsere Einkaufsnetzwerke und unsere Logistik in China.“

„Das Landesamt arbeitet jeden Tag unter Hochdruck und mit großem Einsatz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Beschaffung von Schutzausrüstung. Ich freue mich über die persönliche Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der BASF in Shanghai. Sie sind uns bei der Beschaffung von Schutzausrüstung vor Ort eine sehr große Hilfe“, erklärte Detlef Placzek, Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung.

Im Rahmen des „Rheinland-Pfalz Programm Beschaffung“ steht die Landesregierung im engen Austausch mit Unternehmen in ganz Reinland-Pfalz, um die Beschaffung von Schutzausrüstung, Desinfektionsmitteln und medizinischem Gerät zu beschleunigen und die Produktion dieser Güter, die in der Corona-Pandemie dringend benötigt werden, vor Ort anzukurbeln. „Wir stehen als Landesregierung und Unternehmen im Land zusammen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass den Menschen im Land geholfen werden kann, wenn sie an COVID19 erkranken, und dass unsere Fachkräfte in den Kliniken und Pflegeheimen bestmöglich gerüstet sind“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

 

LAND RLP

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"