AktuellesDeutschlandFEATURE NEWS

Böhmermann veröffentlicht geheime NSU-Akten

NSU - Akten - öffentlich

Um die NSU-Akten des hessischen Verfassungsschutzes herrscht seit Jahren Streit. Die Familien der Opfer fordern eine sofortige Veröffentlichung, doch die Landesregierung sträubt sich. Nun meldet sich Satiriker Jan Böhmermann zu Wort – und stellt die Dokumente kurzerhand ins Netz.

Die Plattform “Frag den Staat” und das “ZDF Magazin Royale” von Jan Böhmermann haben nach eigenen Angaben als geheim eingestufte hessische NSU-Akten veröffentlicht. “Wir glauben, die Öffentlichkeit hat das Recht zu erfahren, was genau in jenen Dokumenten steht, die ursprünglich für mehr als ein Jahrhundert geheim bleiben sollten”, heißt es auf der dazu eingerichteten Webseite.

– HIER geht es zur originalen Internetseite  –

Um die Quellen zu schützen, seien die Akten komplett abgetippt und ein neues Dokument erstellt worden, um keine digitalen Spuren zu hinterlassen, schrieb Böhmermann auf Twitter. Bei dem am Freitag abrufbaren Dokument handelt es sich laut Deckblatt um einen Abschlussbericht zur Aktenprüfung im Landesamt für Verfassungsschutz Hessen im Jahr 2012. Der Bericht ist auf den 20. November 2014 datiert.

NTV – Twitter – ZDF Neo

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"