AktuellesNewsRLP

Spaziergang von Coronamaßnahmenkritikern in Thalfang – Polizeibeamter attackiert

Am gestrigen Dienstagabend erlangte die Polizeiinspektion Morbach Hinweise über eine Menschenansammlung im Bereich eines Lebensmitteldiscounters in Thalfang. Vor Ort konnte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Morbach eine Gruppe von ca. 25 Personen antreffen.

Offensichtlich wollte die Gruppe zu einem sogenannten “Lichterspaziergang”, einige Personen führten Kerzen mit sich, in Richtung Rathaus aufbrechen, um gegen die derzeitigen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.

Nach Ansprache der Gruppe, bei der es sich nach polizeilicher Bewertung um eine nicht angemeldete Versammlung handelte, durch die Polizeibeamten, reagierten einige der angesprochenen Personen wenig kooperativ und gereizt. Die Sprachwahl ließ zudem die Vermutung zu, dass sich auch Anhänger der sogenannten “Reichsbürgerbewegung” unter den Anwesenden befunden haben dürften.

Während der Ansprache wurde Polizeibeamter durch einen 57-jähriger Mann, dieser stammt aus Hofheim (Taunus) und führt einen Nebenwohnsitz in Thalfang, im Vorbeigehen vorsätzlich und provokant angerempelt.

Um eine Personenkontrolle zu ermöglichen, wurde der Mann aufgefordert, stehen zu bleiben. Unversehens beleidigte der Mann den Beamten und stieß ihn kräftig gegen die Brust. Der Angreifer setzte, nachdem er seine Beleidigung wiederholte, erneut zu einem Stoß an gegen den Polizisten an. Daraufhin überwältigten die eingesetzten Beamten den 57-Jährigen, wobei sie Pfefferspray einsetzen mussten. Erst danach konnten sie den Aggressor festnehmen.

Unmittelbar nach diesem Angriff auf den Polizeibeamten entfernten sich die übrigen Personen der Gruppe zügig vom Einsatzort und konnten auch von Unterstützungskräften später nicht mehr in Thalfang angetroffen werden.

Nach Feststellung seiner Personalien, Versorgung durch den Rettungsdienst sowie einem ausgesprochenen Platzverweis wurde der Beschuldige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen Beleidigung.

Die Polizeiinspektion Morbach wird auch weiterhin Ansammlungen von Menschen sowie unangemeldete Versammlungen im öffentlichen Raum in ihren Focus nehmen und dabei insbesondere die Einhaltung der Corona-Regeln überwachen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"