AktuellesMünchen

Ausweiskontrolle in München eskaliert am Gärtnerplatz – Video

Eine Personenkontrolle ist am Gärtnerplatz in München aus dem Ruder gelaufen.
Ein Beamter griff zum Schlagstock – das ist auch auf einem Video zu sehen.

 
  • Beamte der Münchner Polizei überprüften in der Nacht von Freitag auf Samstag (5. September) mehrere Personen am Gärtnerplatz.
  • Eine Kontrolle ist dabei aus dem Ruder gelaufen.
  • Ein Beamter setzte einen Schlagstock ein. Das ist auch auf einem Video zu sehen.

München: Kontrolle am Gärtnerplatz eskaliert – Polizist setzt Schlagstock ein

 

Laut Bild wollte Beamte am Samstagmorgen um 1.23 Uhr einen Mann einer Ausweiskontrolleunterziehen. Zuvor seien einer Pressemitteilung der Polizei zufolge Beschwerden wegen Ruhestörung eingegangen. Ein 20-Jähriger aus Haar sei in diesem Zusammenhang gebeten worden, „die Beschallung des Gärtnerplatzes mit seiner Musikbox einzustellen“.

Der Mann weigerte sich, seine Personalien anzugeben. Es kam zum Gerangel mit zwei Beamten, die ihn zu einem Streifenwagen bringen wollten. 

Bekannte des Mannes hätten laut Polizei danach versucht, die Identitätsfeststellung zu verhindern. Bei der Auseinandersetzung wurde auch ein Schlagstock eingesetzt, wie auf dem Video zu sehen ist. „In der unübersichtlichen Situation vor Ort wurde ein 26-Jähriger aus Haar von einem Einsatzstock im Gesicht getroffen“, erklärt die Polizei hierzu.
Er soll eine blutende Wunde an der Lippe erlitten haben.

Gärtnerplatz-Eskalation: Mehrere Polizisten nach Kontrolle verletzt

Nach kurzer Zeit traf Verstärkung der Polizei ein – unter anderem eine Einsatzhundertschaft. Erst dann konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden.

Bei dem Einsatz wurden fünf Polizeibeamte leicht verletzt. Vier männliche Personen (Ein 17-Jähriger aus München, ein 20-Jähriger aus Haar, sowie ein 22- und 23-Jähriger aus Freising), wurden in Gewahrsam genommen und in der Folge wieder entlassen.

München/Gärtnerplatz: Polizist schlägt mit Schlagstock zu – war das gerechtfertigt?

Es wurden Anzeigen wegen Widerstands und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen gefährlicher Körperverletzung erstellt. Hier sind weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei erforderlich.

In Bezug auf die Anwendung des Schlagstocks gegen den 26-Jährigen hat das bayerische Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"