Schleswig-Holstein

Aus für Luca-App in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein

Nun kündigt das erste Bundesland an, die Lizenz für die Luca-App NICHT verlängern zu wollen! In Schleswig-Holstein wird sie mit Wirkung zum März gekündigt.

Der Grund: die Corona-Landesverordnung sehe seit September 2021 keine Pflicht mehr zur Erhebung der Kontaktdaten vor, wie eine Sprecherin des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages sagte.

Die Sprecherin weiter: „Da sich dies – entgegen anderslautender Anregungen von unserer Seite, zum Beispiel mit Blick auf Veranstaltungen und Gastronomie – nicht geändert hat, besteht kein Grund, an Luca festzuhalten.“ Über die Entscheidung berichtete auch die „Neue Osnabrücker Zeitung“.

Die App ist seit Monaten in der Kritik, zuletzt wegen eines Vorfalls in Mainz.
Dort hatte die Polizei nach Zeugen eines tödlichen Sturzes in einer Gaststätte gesucht – und dabei mit dem Gesundheitsamt auf Daten aus der Luca-App zurückgegriffen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"