AktuellesFEATURE NEWSWarenrückrufWeltweit

Mega Rückruf bei BMW

BMW - Rückruf - Feuer

Riesiger Rückruf bei BMW: Feuergefahr für Autos droht

München – Die Alarmglocken läuten bei BMW: Ein massiver Rückruf ist im Gange, da die Fahrzeuge der Baujahre 2021 und 2022 Gefahr laufen, Feuer zu fangen.

Laut “Auto Motor und Sport” sind satte 798.930 Fahrzeuge betroffen, aufgrund von mangelhaft verbauten Kühlsystemen, die im schlimmsten Fall zu einem Fahrzeugbrand führen können.

Die Brisanz dieser Situation wird durch die Offenlegung eines lange währenden Problems verstärkt. Bereits seit 2018 war BMW über die Schwachstellen informiert, entschied sich jedoch dafür, die Kühler weiterhin zu verbauen. Bis heute wurden fast eine halbe Million BMW-Wagen aufgrund dieser Problematik zurückgerufen.

Die Chronik dieses wiederkehrenden Dilemmas verdeutlicht das Ausmaß der Herausforderung:

– Im August 2018 startete BMW eine “freiwillige technische Aktion” für 96.300 Diesel-Fahrzeuge in Deutschland. In Südkorea war das Unternehmen zuvor gezwungen worden, 106.000 Autos zurückzurufen. Grund, Undichtigkeiten am Abgasrückführungsmodul. Das hatte 39 Brände ausgelöst.

– Im Oktober 2018 weitete BMW den Rückruf auf weltweit 1,6 Millionen Vier- und Sechszylinder-Diesel aus, von denen 328.000 in Deutschland produziert wurden.

– Im November 2019 wurde der Rückruf erneut erweitert, diesmal um 232.000 weltweit (davon 113.000 in Deutschland) Vierzylinder-Diesel.

Das Hauptproblem liegt in den undichten Abgasrückführungskühlern (AGR-Kühlern), aus denen Glykol austreten kann. Bei Kontakt mit Rußablagerungen und großer Hitze besteht die Gefahr der Entzündung.

BMW warnt nun vor möglichen betroffenen Modellen der Baujahre 2010 bis 2022, darunter die 1er bis 7er Reihe sowie X1, X3, X4, X5 und X6. Mit der Einbeziehung der Baujahre 2021 und 2022 sind fast alle Modellreihen von diesem Rückruf betroffen.

BMW betont die Dringlichkeit einer Überprüfung, um die Sicherheit der Fahrer und Passagiere zu gewährleisten.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"