FEATURE NEWSVideosWeltweit

Passagier-Flugzeug in Russland abgestürzt – Video

Passagier-Flugzeug in Russland abgestürzt

Ein stundenlang im Osten Russlands vermisstes Passagier-Flugzeug mit 28 Menschen an Bord ist offenbar abgestürzt.

Die zweimotorige Antonow An-26 sei vermutlich bei schlechten Sichtverhältnissen im Landeanflug gegen eine Klippe geprallt, meldete die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Vertreter der Rettungskräfte.

Vier bis fünf Kilometer vom Zielflughafen auf der Halbinsel Kamtschatka entfernt seien Trümmerteile gefunden worden, sagte der Gouverneur der Region, Wladimir Solodow.

Unter Berufung auf die Luftrettung meldete Interfax zudem, dass vermutlich alle Insassen gestorben seien.

Videos im Internet zeigen eine schwarze Spur der Verwüstung an der Klippe, gegen die die Maschine mutmaßlich geprallt war:

Die Maschine war auf dem Weg von der Hauptstadt der Region, Petropawlowsk-Kamtschatski, in den Ort Palana gewesen.

Kurz vor der Landung war der Kontakt mit der Besatzung abgebrochen. Unter den 28 Insassen waren laut Medienberichten sechs Besatzungsmitglieder und zwei Kinder.

Wegen Dunkelheit – in Kamtschatka ist es aufgrund der Zeitverschiebung neun Stunden früher Nacht als in der Hauptstadt Moskau – mussten die Rettungskräfte ihre Suche vorübergehend einstellen.

Das Ermittlungskomitee untersucht einer Mitteilung zufolge, ob Wetterbedingungen, technische Fehler oder ein Versagen des Piloten zu einem Unglück geführt haben.

Palana war bereits im September 2012 Schauplatz eines tödlichen Flugzeug-Unglücks: Eine Antonow AN-28 stürzte beim Anflug im Nebel ab, zehn der 14 Insassen kamen ums Leben. Bei den beiden Besatzungsmitgliedern wurde anschließend Alkohol im Blut nachgewiesen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"