AktuellesFEATURE NEWSNewsWeltweit

Selenskyj warnt vor Drittem Weltkrieg

UKRAINE - RUSSLAND - POLEN - KRIEG

Brisantes TV-Interview: Selenskyj warnt vor Drittem Weltkrieg

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (45) hat in einem eindringlichen TV-Interview mit vor einem möglichen Dritten Weltkrieg gewarnt. Diese Warnung erfolgte kurz vor dem Beginn der UN-Generaldebatte und wurde in einem Gespräch mit dem US-Sender CBS ausgesprochen.

Selenskyj verglich den Kreml-Diktator Wladimir Putin (70) mit Adolf Hitler.

Im Interview, das in der Sendung “60 Minutes” ausgestrahlt wurde, sagte Selenskyj: “Sie haben ihn gewählt und wiedergewählt und einen zweiten Hitler herangezogen.” Es ist zwar nicht möglich, die Zeit zurückzudrehen, aber es besteht die Chance, Putin jetzt zu stoppen.

Die Weltöffentlichkeit hat den Respekt für die russische Gesellschaft verloren.

Die Entscheidung, ob Putin gestoppt oder ein Weltkrieg in Kauf genommen werden soll, muss nun getroffen werden, betonte Selenskyj. Er fragte: “Wenn die Ukraine fällt, was wird dann in zehn Jahren passieren?” Er warnte vor einem möglichen Dritten Weltkrieg, wenn russische Truppen Polen erreichen.

Präsident Selenskyj wird heute in New York erwartet, wo die UN-Generaldebatte beginnt. Diese Debatte wird mehr als 140 Staats- und Regierungschefs über eine Woche lang zusammenbringen, und Selenskyj wird zweifellos die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

In einer hochrangig besetzten Sicherheitsratssitzung am Mittwoch könnte es zu einem historischen Treffen zwischen Präsident Selenskyj und dem russischen Außenminister Sergej Lawrow kommen. Nach seinem Aufenthalt in New York wird Selenskyj nach Washington weiterreisen.

Unterdessen verzeichnet die ukrainische Gegenoffensive in der Region Donezk Fortschritte. Die Dörfer Klischtschiiwka und Andriiwka sind wieder unter ukrainischer Kontrolle. Im Zuge ihres Vorrückens konnten die Truppen von Selenskyj Bataillonskommandeure, einen Großteil der Männer, Offiziere und Ausrüstung der 72. russischen Brigade ausschalten. Die russischen Invasoren reagierten darauf mit Drohnen- und Raketenangriffen auf die ukrainische Gegenoffensive. In der vergangenen Nacht wurden 18 unbemannte Fluggeräte und 17 Marschflugkörper von der ukrainischen Luftwaffe abgeschossen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"